Ausstellungen, Fotografie
Kommentare 1

Lichtempfindlich

Das SCHAUWERK Sindelfingen, ein Kunstmuseum der Schaufler Foundation, stellt in verschiedenen Schauen die Werke aus der umfangreichen Kunstsammlung des Sindelfinger Unternehmers Peter Schaufler aus. Zusammen mit seiner Frau Christiane Schaufler-Münch hat er in den letzten Jahrzehnten eine der eindrucksvollsten privaten Sammlungen Deutschlands aufgebaut.
Was für ein Glück für die Region, dass er in dem ehemaligen Fabrikationsgebäude seines Unternehmens Pfizer Kältetechnik in Sindelfingen ein Museum für die Sammlung errichtet hat, das im Jahr 2010 eröffnet werden konnte.
Zuletzt wurden durch den Umbau des alten Hochlagers der Fabrik und den Einbau einer spindelförmigen Rampe in diese hohe Fabrikhalle weitere Ausstellungsflächen geschaffen. Seit 1. Oktober 2012 werden dort in der Ausstellung „Lichtempflindlich“ die beeindruckenden Bilder aus seiner umfangreichen Fotosammlung gezeigt.

Bei meinem ersten Besuch im SCHAUWERK war ich sehr überrascht über diesen großzügig gestalteten privaten Museumsbau und insbesondere über die beeindruckende Fotoausstellung „Lichtempfindlich“. Hier werden mit Werken von Andreas Gursky, Thomas Struth, Thomas Ruff, Candida Höfer und Elger Esser die wichtigsten Vertreterinnen und Vertreter der Düsseldorfer Schule von Hilla und Bernd Becher ebenso gezeigt, wie namhafte internationale Fotokünstlerinnen und -künstler, z. B. Bettina Rheims, Vanessa Beecroft und Wolfgang Tillmans.
Beim Rundgang durch die Halle geht man auf der Rampe an den Exponaten entlang sanft hinauf. Durch die leichte Schräge gewinnt man von der gegenüberliegenden Gebäudeseite immer wieder neue außergewöhnliche Betrachtungsperspektiven. Tolle Ausblicke ergeben sich auch durch den offenen Hallenraum auf die meist sehr großformatigen Bilder.

Bei der 11. Langen Nacht der Museen in Böblingen-Sindelfingen am kommenden Samstag, 17. November, ist das SCHAUWERK Sindelfingen, Eschenbrünnlestr. 15/1, ab 17.00 Uhr mit einem abwechslungsreichen Programm bei freiem Eintritt auch vertreten.

Link-Tipps
Fotosammlung Schaufler Foundation
11. Lange Nacht der Museen Böblingen-Sindelfingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.