Kultur
Kommentare 1

Hoch hinauf – Fernsehturm Stuttgart

Der Fernsehturm Stuttgart ist nun schon seit über 55 Jahren das Wahrzeichen der Stadt und ein viel gerühmtes Denkmal der Ingenieurskunst. Als erster Turm dieser Bauart weltweit bot er in der 2. Hälfte des vorigen Jahrhunderts das Modell für eine Reihe von Fernsehtürmen in Deutschland und der Welt.
Für seine ursprüngliche Funktion – den ungestörten Fernsehempfang – braucht man ihn heute nicht mehr. Die filigrane Nadel aus Stahlbeton bietet Bewohnern und Besuchern der Stadt aber immer noch einen einmaligen Blickfang und eine beeindruckende Aussicht auf die City und landschaftlich reizvolle Umgebung.
Das im Veranstaltungsraum des Turmkorbs befindliche „Theater über den Wolken“ bereichert schließlich die Stuttgarter Bühnenlandschaft um ein weiteres Schmankerl und trägt dazu bei, dass der Fernsehturm Stuttgart im Gespräch bleibt und der Stadt erhalten.

Link-Tipp
Homepage Fernsehturm Stuttgart

1 Kommentare

  1. Pingback: Berlin – Stuttgart Fernsehtürme | Theos Life

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.