Reisen
Schreibe einen Kommentar

Jever Fun

image

Pünktlich zur „fünften Jahreszeit“ sind wir in Friesland angekommen.

Ganz Jever feiert Altstadtfest – das Ereignis der Region – nun schon seit 40 Jahren.

Tausende Besucher aus nah und fern amüsieren sich von Freitag bis Sonntagabend auf den Plätzen und Gassen der Altstadt. Der Alte Markt mit Riesenrad, das schon von weitem den Rummel sichtbar macht.

Überall Marktstände, Bier- und Imbissbuden. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Krabben und Aal, Fleisch und Wurst, ob friesisch, asiatisch oder türkisch – hier wird man auf jeden Fall satt: Gute Grundlagen für die gehaltvollen flüssigen „Wertstoffe“, die hier in allen Formen reichlich fliessen – allen voran natürlich das weltbekannte Bier von hier.

Für besondere Stimmung und für die Höhepunkte des Festes sorgen auf 7 Bühnen unzählige Bands mit fetziger Live-Musik für Jung und Alt. Die Vereine präsentieren ihre Arbeit und alte Meister zeigen die traditionellen Handwerkskünste aus Ostfriesland: Holzschuhschnitzen, Schmieden, Spinnen, Backen, Seile drehen,…….

image
Mit dem Wetter hatten dieses Jahr Veranstalter und Gäste Glück. Das ganze Wochenende sommerlich warm und weitgehend Sonnenschein. Nur in den Tagen des Aufbaus gab es einige Schauer, und auch das Ende der grossen Sause am heutigen Sonntag leutete pünktlich zum Zapfenstreich ein heftiges Gewitter ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.